FR EN

DISKOGRAPHIE

Zurück

JOURNEY TO GENEVA

             
F. Martin - Cellokonzert
F. Martin - Ballade für Violoncello
X. Dayer - Lignes d'Est (UA)

Estelle Revaz, Violoncello
Arie van Beek, Leitung
Genfer Kammerorchester
Die Künstlerin über das Projekt
|
Presse
|
Video
|
Audio
DIE VISION

Das Genfer Kammerorchester (L‘Orchestre de Chambre de Genève) zeichnet sein leidenschaftlicher Einsatz für renommierte Genfer Komponisten wie Ernest Bloch, Frank Martin, Emile Jaques-Dalcroze, Xavier Dayer oder auch Michael Jarrell aus.
Die Cellistin Estelle Revaz, seit der Saison 2017-2018 Wahl-Genferin und Artist in Residence beim Genfer Kammerorchester, hat ihre erste CD mit dem Titel CANTIQUE Konzertwerken von Schweizer Komponisten gewidmet (Schelomo von Ernest Bloch sind darauf zu hören und die Ersteinspielung des Konzerts Pitture von Andreas P üger). Für ihre CD BACH & FRIENDS, die Johann Sebastian Bachs berühmte Suiten für Violoncello solo in den Dialog mit Werken bedeutender Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts setzt, betraute sie den Genfer Komponisten Xavier Dayer mit einer neuen Komposition Cantus II für ihr Instrument.
Die Idee lag natürlich nahe, Frank Martins Werke für Cello und Orchester im Rahmen von Estelle Revaz‘ Residenz beim Kammerorchester aufzunehmen, insbesondere, da Arie van Beek, Generalmusikdirektor des Orchesters, die Verbindung zwischen den Schweizer Ursprüngen des Komponisten und seiner Heimat Holland herzustellen vermochte. Ebenso lag es nahe, eine Komposition von Xavier Dayer mit diesem Programm in Verbindung zu bringen. In der Tat war die Zusammenarbeit zwischen dem Komponisten und der Solistin um das Stück Cantus II für Solocello sehr fruchtbar, die internationale Strahlkraft von Xavier Dayer weitere Legitimation für diese einzigartige Kombination.